Dezentrale Kerb 2021

Es ist März 2021 – die Gemeinde Schaafheim fängt mit den Planungen einer Kerb für das Jahr 2021 an. Die Hoffnung, dass eine „normale“ Zelt-Kerb auf dem Festplatz stattfinden wird, bleibt nur ein optimistischer Glaube. Der Bürgermeister Daniel Rauschenberger und seine Unterstützung aus dem Rathaus beginnen mit den Vorbereitungen.

Direkt zu Beginn, als der Gedanke eines „Kerb-Biergartens“ aufkommt nimmt Daniel Rauschenberger den Kontakt zum Scheffemer Kerbverein auf. In den weiteren Planungen wird aber deutlich, dass mehrere Vereine gerne Veranstaltungen stemmen wollen und können. So finden sich insgesamt 10 Schaafheimer Vereine, darunter der Heimat- und Geschichtsverein, AGV Bruderkette, der Turnverein, die Fußballer der Viktoria Schaafheim, Schützen, Volleyballer, der Kegelklub, die Reiter, der ASV Schaafheim und der Scheffemer Kerbverein.

Jeder der Vereine ist geübt im Ausrichten von Veranstaltungen und hat auf eigenem Vereinsgelände, oder aber auch öffentlich bekannten Plätzen, über 3 mögliche Tage Veranstaltungen ausgerichtet. Nur ein Verein ist, im Vergleich zu den anderen, ein Neuling. Der Scheffemer Kerbverein. Gegründet 2019 mit dem Ziel zur Förderung und Erhalt der Scheffemer Kerb.

Im Gegensatz zu anderen Vereinen ist beim Kerbverein kein eigenes Gelände oder Vereinsheim verfügbar. An dieser dezentralen Kerb bediente sich der Kerbverein dem Platz am Elisje-Häuschen, kombiniert mit dem Parkplatz des Rathauses.

Dieser Ort wurde, so wie er über die Kerb 2021 genutzt wurde, noch nie genutzt. Bierinsel, Essensstand, Schirme – eine Bühne mit Live-Musik und einem Festzelt. Über 3 Tage liefen hier Auf- und Abbau, sowie eine großartige Veranstaltung, die großen Anklang bei den Scheffemern fand. Und zu welchem Zweck? Der Bewirtung aller Schaafheimer und Kerbfreunde. Aber nicht nur das: Auch, um den Kerbborschen des Jahrgangs 20/21 eine Kerb, auch in Zeiten von Corona, zu ermöglichen.

Es ist Kerbsamstag, 18Uhr – die Veranstaltung beginnt. Auf Grund der Corona-Regelungen werden die Kontaktdaten erfasst, der Festplatz beginnt sich zu füllen. Die Kerbborschen, welche auch beim Aufbau des Kerbvereins tatkräftig unterstützt haben, versammeln sich und bereiten sich für den Einzug um 19Uhr beim Kerbverein vor. Voller Freude beginnt der Einlauf der Kerbborsche. Anschließend folgt, ganz traditionell, die Vorstellung sowie der Kerbtanz.

In den aktuellen Zeiten, in welchen an eine normale Festkerb nicht zu denken ist, wurde den Kerbborschen hier das Maximum an Kerb geboten.

Die Kerbborschen beginnen Ihre Runde durch den Ort und verlassen die Lokalitäten des Kerbvereins. Aber Schluss ist beim Kerbverein noch lange nicht. Die Rock-Band „Rabitboxx“ heizt hier noch weiter den Gästen ein. Schon bald war das Maximum von 500 Gästen erreicht und es bildete sich eine Warteschlange am Einlass. Trotz des einsetzenden Regens wurde bis um 1 Uhr weitergefeiert – ein Mega-Kerbsamstag.

Kerbsonntag – 12:00Uhr: Es regnet. Aber in ganz Schaafheim hört man die Traktoren und die Kerbborschen grölen. Was passiert hier?

Auch, wenn hier kein offizieller Umzug geplant wurde, haben sich ca. 20 Wägen mit Ihren Kerbborschen und Kerbfreunden gefunden, um ab 13:00Uhr einen Kerbumzug abzuhalten.

Und wen sehen wir ganz vorne? Die aktuellen Kerbborschen mit Ihrem Kerbkranz. Wieder ein Stückchen Tradition und Normalität.

Der Umzug dreht seine Runde, die Kerbborschen marschieren und suchen die Kerb. Abschließend treffen diese beim Kerbverein, der die Borsche an diesem Wochenende tatkräftig unterstütz hat, am Elisje-Häuschen ein. Ein Live-Kerbspruch? Leider nicht möglich. Jedoch gab es eine Aufzeichnung über YouTube, bei welcher es leider zu kleineren technischen Problemen kam.

Nichts desto trotz: Der Kerbspruch wurde verkündet und der Kerbkranz wurde aufgehängt.

Und wo? Bei einem der jüngsten Vereine in ganz Schaafheim – dem Kerbverein. Da jeder Schaafheimer die Kerb liebt und gerne feiert, freut sich der Kerbverein natürlich über jedes Neu-Mitglied, das die Scheffemer Kerb unterstützen möchte.

Was hat diese dezentrale Kerb in Schaafheim gezeigt?

Es funktioniert – doch zu welchem Preis? Es kann Kerb gefeiert werden. Aber die klassische Zelt-Traditon bleibt aus. Über das Wochenende waren 10 Vereine mit Auf- und Abbau beschäftigt. Mit Diensten. Vorstände waren permanent im Einsatz, um den Überblick auf den Veranstaltungen zu behalten. Wie viele Dienste wurden hier gestemmt? Weniger, als an einer zentralen Kerb? Diese Frage bleibt offen.

Konnte hier Kerb gemeinsam gefeiert werden? Nein.

Ob das die Zukunft wird, bleibt offen. Das Ziel des Scheffemer Kerbvereins ist jedoch, dass die zentrale Zelt-Kerb, in welcher Form auch immer, als die größte Zelt-Kerb im Landkreis erhalten bleibt und den künftigen Kerbborsche-Jahrgängen das Maximum der Kerb-Tradition vermittelt werden kann.

Wir bedanken uns bei unseren Helfern und Gästen und hoffen, dass alle Spaß hatten die diesjährige Kerb in diesem Rahmen zu feiern.

... und abschließend noch ein kleiner Einblick des Einlaufs der Kerbborsche (Samstag 19:00Uhr)